Die erste Illusion hat viele Piloten glücklich gemacht und sich im Laufe der Jahre einen außerordentlichen Ruf erworben. Deshalb war unser Ziel bei der Entwicklung, die einfachen Flugeigenschaften und die Benutzerfreundlichkeit beizubehalten und gleichzeitig die Leistung zu steigern. Der Illusion 2 profitiert von den neuesten Technologien und Entwicklungserfahrungen unserer aktuellen Schirme, er ist benutzerfreundlich, leicht zu falten und zu tragen.
In der Mitte der B-Kategorie angesiedelt, passt der Illusion 2 perfekt zwischen den Muse 5 und den Eden 7. Zuverlässig in allen Situationen zeichnet sich der Illusion 2 durch Gleitleistung, Dynamik und Handling im gesamten Gewichtsbereich aus.
Technik
Die Kappe kombiniert solide und semi-leichte Tücher. An der stark beanspruchten Eintrittskante wird Skytex 38 verwendet. Der Hauptteil der Kappe besteht aus Skytex 32 Universal und Skytex 32 Hard auf den Rippen. Das Nitinol-Stangensystem der Rippenverstärkung sorgt für eine optimale Steifigkeit der Kappe und garantiert die Stabilität der sauberen Kappenoberfläche, auch wenn der Schirm unachtsam gepackt wird.
Konstruktion und Details
Die Kappe selbst ist auf maximale aerodynamische Sauberkeit ausgelegt. Sie weist folgende Merkmale auf: Dreifach positive 3D-Formung, negative 3D-Formung der Eintrittskante, Mini-Rippen an der Hinterkante und neu geformte Stabilisatoren. Optimierter Durchmesser und Material der ARAMID-Mantelleinen garantieren eine korrekte Geometrie des AOA während der gesamten Lebensdauer des Schirms. Kappenform, 52 Zellen, Innenstruktur, Diagonalrippen, Leinengeometrie – alles wurde optimiert, um der Kappe eine ausreichende Steifigkeit zu verleihen, die Stabilität und einen angenehmen und komfortablen Flug in turbulenter Luft gewährleistet.
Die Stabilität im beschleunigten Modus ist außergewöhnlich.
Für wen ist der Illusion 2 geeigent?
Willst du deine Flugerfahrungen genießen und erweitern, während du sicher in deiner Flugkarriere vorankommst? Der Illusion 2 ist für ein breites Spektrum von Piloten geeignet. Von den ersten Thermikflügen bis hin zu langen Streckenflügen bietet der Schirm eine beeindruckende Leistung. Gleitleistung, Manövrierbarkeit und Stabilität sind über den gesamten Gewichtsbereich hervorragend.
Erfahrene Piloten werden von der Gleitzahl des Illusion überrascht sein, aber die Sicherheit ist das wichtigste Merkmal des Illusion.
Spaßfaktor
Beim Start, im Flug und bei der Landung reagiert er immer so, wie man es erwartet. Der Illusion 2 überzeugt durch sein präzises Handling und sein geschmeidiges Verhalten in der Luft. Das Mac Para R&D Team hat bei der Entwicklung des Illusion 2 großen Wert darauf gelegt, die Tradition der Sicherheit durch zusätzliche Leistung und Benutzerfreundlichkeit fortzusetzen. Wir wissen, wie ruhig sich der Schirm in der aktiven Luft anfühlt.
Du wirst mit dem vorbildlichen Flugverhalten bei der Bergung nach Einklappen während des SIV-Kurses sehr zufrieden sein. Der Schirm eignet sich für erste Versuche von Acro-Manövern (SAT, Helikopter oder Sackflug).
Technische Daten
Illusion 2 | 22 (XS) | 24 (S) | 26 (M) | 28 (L) | 30 (XL) | 33 (XL) |
---|---|---|---|---|---|---|
Zoom [%] | 88 | 92 | 96 | 100 | 104.5 | 109.5 |
Fläche ausgelegt [m2] | 21.68 | 23.70 | 25.80 | 28.00 | 30.58 | 33.57 |
Fläche projiziert [m2] | 19.10 | 20.87 | 22.71 | 24.66 | 26.93 | 29.57 |
Spannweite ausgelegt [m] | 10.67 | 11.16 | 11.64 | 12.13 | 12.68 | 13.28 |
Streckung ausgelegt | 5.25 | 5.25 | 5.25 | 5.25 | 5.25 | 5.25 |
Flügeltiefe [m] | 2.53 | 2.65 | 2.76 | 2.88 | 3.01 | 3.15 |
Anzahl Zellen | 52 | 52 | 52 | 52 | 52 | 52 |
Schirmgewicht [kg] | 3.95 | 4.20 | 4.45 | 4.80 | 5.05 | 5.40 |
Startgewicht *[kg] | 55 – 77 | 70 – 90 | 80 – 100 | 89 – 110 | 105 – 130 | 115 – 145 |
Min. Geschwindigkeit [km/h] | 23 – 25 | 23 – 25 | 23 – 25 | 23 – 25 | 23 – 25 | 23 – 25 |
Trimmgeschwindigkeit [km/h] | 37 – 39 | 37 – 39 | 37 – 39 | 37 – 39 | 37 – 39 | 37 – 39 |
Max. Geschwindigkeit [km/h] | 48 – 49 | 48 – 49 | 48 – 49 | 48 – 49 | 48 – 49 | 48 – 49 |
Gleitzahl max. | +10 | +10 | +10 | +10 | +10 | +10 |
Min. Sinken [m/s] | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 |
Zertifizierung | LTF/EN-B | LTF/EN-B | LTF/EN-B | LTF/EN-B | LTF/EN-B | LTF/EN-B |
* Startgewicht = Nacktgewicht + ca. 20 k |