Advance LIGHTNESS 3

LIGHTNESS 3

LIGHTNESS 3 – Ready to Transit
Das neue LIGHTNESS 3 bietet allumfassenden Komfort – sowohl im Flug als auch im Handling – und noch mehr Schutz. Durch die Auswahlmöglichkeit zwischen Standard- und Leichtspeebag ergibt sich ausserdem ein extrem breiter Einsatzbereich. Nicht zuletzt auch wegen des optional erhältlichen Windshields, das den Flugkomfort auf langen Strecken massgeblich erhöht.

Allumfassender Komfort

Dank einer Überarbeitung der Aufhängung und Brustgurtgeometrie besticht das LIGHTNESS 3 durch einen exzellenten Flugkomfort – besonders beschleunigt – und eine hohe Stabilität. Die Sitzschale passt sich perfekt dem Körper des Piloten an und stützt dort, wo es nötig ist. Auch das Handling, z. B. Einstellen des Speedbags, ist rundum praktisch.

Modulares System

Mit den neuen Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten ist das LIGHTNESS in der dritten Generation so modular und flexibel, wie noch nie. Allein die breite Gewichtsrange ab 2.75 kg bis zu 3.37 kg (Grösse S) verdeutlicht den grossen Einsatzbereich vom mehrtägigen Biwakflug bis hin zum neuen Streckenflugrekord.

Funktionelle Details

Das LIGHTNESS 3 überzeugt durch seine Integration wichtiger Details: u. a. SAS-TEC-Rückenschutz, grosszügiges Rückenfach, Trinkblasen-Befestigung, optionale Einstiegshilfe, Urinalschlauchkanal, Cockpit-Kabelöffnung und -Schnalle zur Fixierung am Brustgurt und leichtgängige Verstellkugeln zum Einstellen des Standardspeedbags.

Technologien & Features

Protektor und SAS-TEC-Rückenschutz

Mehr Schutz von Generation zu Generation: Während das erste LIGHTNESS seinerzeit nur mit einem Komfortschaum ausgestattet war, kam beim LIGHTNESS 2 im Gesässbereich ein zertifizierter Schaumprotektor hinzu. Das LIGHTNESS 3 hat jetzt zusätzlich noch einen herausnehmbaren viscoelastischen SAS-TEC-Aufprallschutz im gesamten Rückenbereich.

Noch mehr Komfort

Schon das LIGHTNESS 2 war unter den sitzbrettlosen Leicht-XC-Gurtzeugen eine Referenz in puncto Komfort. Das LIGHTNESS 3 toppt diesen noch. Bedingt durch eine überarbeitete Aufhängung und Brustgurtgeometrie bietet die dritte Generation der LIGHTNESS-Serie eine perfekte Balance zwischen Dämpfung und Schirmfeedback.

Nutzen des optionalen Windshields

Das optional erhältliche Windshield reduziert den Windchill und damit die Auskühlung des Körpers markant. Ausserdem unterdrückt es im Geradeausflug – besonders beim beschleunigten Fliegen – lästige Windgeräusche. Dadurch trägt das Windshield zum ermüdungsfreieren Fliegen über sehr lange Strecken bei.

Leichtspeedbag

Piloten können beim LIGHTNESS 3 zwischen einem Standard- und Leichtspeedbag wählen. Ausgerüstet mit dem Leichtspeedbag und ausgebautem SAS-TEC-Rückenteil wiegt das LIGHTNESS 3 in Grösse S nur 2.75 kg, in M 2.90 kg und L 3.15 kg. Und das bei gleichem Sitzkomfort wie seinerzeit im LIGHTNESS 2, aber verbesserter Stabilität beim Fliegen.

LIGHTPACK 3

Das LIGHTNESS 3 wird serienmässig mit einem LIGHTPACK 3 ausgeliefert. Dieser ist in zwei Grössen (83 l und 91 l) erhältlich und 100 g leichter als der LIGHTPACK 2. Die Grössen können frei gewählt werden. Mit einem Gewicht ab 740 Gramm, ergonomisch geformten Schulterträgern und einer gepolsterten Mesh-Rückenpartie vereint der LIGHTPACK 3 ein geringes Gewicht mit grösstmöglichem Komfort.

COMPRESSBAG

Im Lieferumfang des LIGHTENSS 3 ist auch ein COMPRESSBAG enthalten. Dieser ersetzt den herkömmlichen Innensack des Gleitschirms und ermöglicht ein kompaktes Packen und platzsparendes Verstauen. Er ist exakt auf die Masse des LIGHTPACK 3 abgestimmt und trägt so zum Tragekomfort des Gleitschirmrucksacks bei.

Technische Daten

LIGHTNESS 3 S M L
Pilotengrösse cm 155-172 165-183 178-200
Breite Brustgurt cm 40-48 40-48 40-48
Gesamtgewicht kg 3.250 3.500 3.580
Belastungstest EN 1651 / LTF 91/09 / 120kg EN 1651 / LTF 91/09 / 120kg EN 1651 / LTF 91/09 / 120kg
Zulassung Gurtzeug EN / LTF (PH 231.2018) EN / LTF (PH 231.2018) EN / LTF (PH 231.2018)

Die Gewichtsrange ab 2,75 kg