IOTA2 – EN B
IOTA 2 – Efficient Perfomance
Was ist Dein Traum vom Streckenfliegen? Endlich den ersten 200er realisieren? Nach einem langen Flugtag direkt vor der eigenen Haustür landen oder einfach mal losfliegen und sehen, wie weit Du kommst? Der IOTA 2 bietet dir zu alldem die wichtigsten Zutaten: effiziente Leistung und relaxtes Pilotieren in sämtlichen Bedingungen. Dank modernster Technologien verfügt er zudem über eine herausragende Leistungspolare in seiner Klasse.
Ausgewogen stark
In Bezug auf Leistung und Sicherheit ist die IOTA-Serie die ausgewogenste der ADVANCE-Palette. Insbesondere im beschleunigten Flug überzeugt der IOTA 2 durch ein aussergewöhnliches Gleiten bei höchster Turbulenzabsorption und überschaubarem Extremflugverhalten. Sorgenfreies beschleunigtes Fliegen wird damit zur Regel werden und keine Ausnahme bleiben – nicht zuletzt auch wegen der C-Handles mit C/B-Riser-Kontrollfunktion …
Effizient in jeder Hinsicht
Die hohe Effizienz des IOTA 2 zeigt sich nicht nur beim Gleiten durch bewegte Luftmassen. Seine Pitch- und Richtungsstabilität kommt Piloten auch in der Thermik zugute. Die Kappe bleibt wie von selbst im Steigzentrum und erfordert keine grossen Korrekturen. Bremsleineninputs werden direkt und präzise umgesetzt, der Ausschlag ist über den gesamten Steuerweg homogen. Das spart nicht nur Kraft, das Thermik-Fliegen wird damit auch besonders einfach.
Rundum state-of-the-art
Im IOTA 2 verschmelzen die leistungssteigernden Technologien aus der SIGMA 10-Entwicklung mit den hohen Sicherheitsansprüchen der B-Klasse. Der Performance-Intermediate besticht mit einem State-of-the-art-Profil und darauf perfekt abgestimmter Segelspannung. Mini-Ribs, C-Wires, doppeltes 3D-Diamond-Shaping und Sliced Diagonals sind weitere Zutaten des Hightech-Cocktails.
Das Wesentliche ist unsichtbar
Beim IOTA 2 wurden nicht sichtbare Leistungsfaktoren, wie das Profil und die Segelspanunng grundlegend überarbeitet. Daraus resultiert eine hohe Pitchstabilität und Spurtreue.
Der IOTA 2 ist an den Tragegurten erstmals mit Pitch-Control-Handles, sog. C-Handles ausgestattet. Dadurch kann er beschleunigt aktiv auch über die C/B-Ebene statt nur mittels Speedsystem und Gewichtsverlagerung geflogen und gesteuert werden.
Technische Daten
IOTA 2 | 21 | 23 | 25 | 27 | 29 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Fläche ausgelegt | m2 | 21.8 | 23.7 | 25.7 | 27.7 | 29.7 |
Fläche projiziert | m2 | 18.8 | 20.4 | 22.2 | 23.9 | 25.6 |
Empfohlenes Startgewicht | kg | 65 – 75 | 75 – 85 | 85 – 97 | 97 – 110 | 110 – 125 |
Zugelassenes Startgewicht | kg | 60 – 77 | 70 – 88 | 80 – 100 | 92 – 114 | 105 – 128 |
Gewicht Schirm | kg | 4.3 | 4.6 | 4.85 | 5.15 | 5.4 |
Spannweite ausgelegt | m | 11.1 | 11.5 | 12 | 12.5 | 12.9 |
Spannweite projiziert | m | 8.9 | 9.3 | 9.7 | 10.0 | 10.4 |
Streckung ausgelegt | 5.6 | 5.6 | 5.6 | 5.6 | 5.6 | |
Streckung projiziert | 4.23 | 4.23 | 4.23 | 4.23 | 4.23 | |
Anzahl Zellen | 59 | 59 | 59 | 59 | 59 | |
Zulassung | EN B | EN B | EN B | EN B | EN B |