SIGMA 10 EN – C
Der SIGMA 10 schreibt die Geschichte der legendären SIGMA-Serie fort. Mit einer Streckung von 6.16 und 66 Zellen positioniert sich das ADVANCE XC-Flaggschiff in der Mitte der EN/LTF-C Klasse. Der Hightech-Sportster kombiniert herausragende Leistung mit sportlicher Dynamik und souveränem Design. Beste Voraussetzung für epische Streckenflug-Erlebnisse.
Leistungsbenchmark in der Sportklasse
Das Profil des SIGMA 10 basiert auf einer neuen technologischen Plattform, die sich komplett vom Vorgänger emanzipiert. Daraus resultiert ein immenser Leistungssprung. Der XC-Sportster ist nicht nur schnell, er nimmt im Geradeausflug auch jedes Steigen mit. Aufgrund seiner ausgewogenen Pitch-Stabilität, hohen Spurtreue und guter Turbulenzabsorption steigert der SIGMA 10 in bewegter Luft seine Performance sogar noch.
Die neue Sportlichkeit
Der SIGMA 10 begeistert mit einem angenehm spritzigen Handling, das den Piloten die Sportlichkeit des Flügels spüren lässt. Die Kappe zieht förmlich in die Thermik, kleinste Steuerimpulse werden präzise und direkt umgesetzt. Dieses spielerische Handling ermöglicht nicht nur ermüdungsfreies Fliegen über lange Strecken, es ist auch ein Garant für höchsten Flugspass.
Modernste Features
Im SIGMA 10 wurden modernste leistungssteigernde State-of-the-Art-Technologien integriert. Spannungs- und gewichtsoptimierte Sliced Diagonals sorgen für eine perfekte Kraftübertragung im Innenleben, die Advanced Air Scoop Technologie für tolerantes Abrissverhalten, C-Wires für maximale Formtreue des Profils und Miniribs für eine homogene Austrittskante. Er ist ausserdem in ADVANCE Qualitäts-Leichtbauweise gebaut und wiegt in Grösse 25 nur 4,9 kg.
3D Diamond Shaping
Durch eine diagonale Anordnung des 3D-Shapings wird der Nahtschrumpfung nicht nur wie bisher durch horizontale aerodynamische Kräfte entgegengewirkt, sondern auch durch in Profiltiefe wirkenden Zug. Daraus resultiert ein noch glatteres Segel im Bereich der strömungsempfindlichen Eintrittskante und eine noch bessere Leistung.
Enhanced Speed System
Mit dem 2-Phasen-Speedsystem kann der Beschleuniger des SIGMA 10 individuell konfiguriert und die Druckstärke sowie der Beschleunigerweg der Beingeometrie angepasst werden. Der Speed Performance Indicator (SPI) stellt eine visualisierte Polarenfunktion bereit, C-Handles bieten einen hohen Komfort beim aktiven beschleunigten Fliegen.
Reduced Line Setup
Mehr Zellen, weniger Leinen, mehr Leistung: Trotz sieben zusätzlicher Zellen im Vergleich zum Vorgänger konnte beim SIGMA 10 dank aufwändiger spannungs- und gewichtsoptimierter Sliced Diagonals die Anzahl der Aufhängepunkte um 15 % und damit die Leinenmeter um 11 % reduziert werden. Der daraus resultierende Leistungssprung ist markant.
Technologien State of the Art
Im SIGMA 10 wurden modernste, leistungssteigernde State-of-the-Art-Technologien integriert. So bewirkt die Advanced Air Scoop Technologie ein gutmütiges Abrissverhalten mit deutlich zunehmenden Steuerkräften im Bereich des Stallpunkts. C-Wires sorgen für eine maximale Formtreue des Profils und Miniribs für eine homogene Austrittskante.
Optimale Gewichtsabstimmung mit echter kleiner Grösse
Der SIGMA 10 wurde mit Seamless Weight Ranges im 10 bis 15 kg-Abstand konzipiert. Sie ermöglichen für jedes Körpergewicht einen nahtlosen Übergang von einer Grösse zur anderen. In diesem idealen Startgewichtsbereich weist der SIGMA 10 in sämtlichen Flugbedingungen das optimale Verhältnis zwischen Fluggeschwindigkeit und Steigen auf.
Erstmals gibt es den SIGMA 10 ausserdem in fünf Grössen mit einer echten kleinen Grösse. Will heissen, die Grösse 21 mit einem Startgewichtsbereich von 60 bis 77 kg wurde nicht nur einfach herunter gerechnet, sondern auch material- und konstruktionstechnisch den kleineren Verhältnissen angepasst.
Technische Daten
SIGMA 10 | 21 | 23 | 25 | 27 | 29 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Fläche ausgelegt | m2 | 21 | 22.9 | 24.5 | 26.4 | 28.4 |
Fläche projiziert | m2 | 18 | 19.6 | 21 | 22.6 | 24.3 |
Idealer Gewichtsbereich | kg | 65 – 75 | 75 – 85 | 85 – 97 | 97 – 110 | 110 – 125 |
Zugelassenes Startgewicht | kg | 60 – 77 | 70 – 88 | 80 – 100 | 92 – 114 | 105 – 128 |
Gewicht Schirm | kg | 4.45 | 4.75 | 4.85 | 5.15 | 5.45 |
Spannweite ausgelegt | m | 11.40 | 11.90 | 12.30 | 12.80 | 13.25 |
Spannweite projiziert | m | 9.10 | 9.50 | 9.80 | 10.20 | 10.60 |
Streckung ausgelegt | 6.16 | 6.16 | 6.16 | 6.16 | 6.16 | |
Streckung projiziert | 4.6 | 4.6 | 4.6 | 4.6 | 4.6 | |
Anzahl Zellen | 66 | 66 | 66 | 66 | 66 | |
Anzahl Tragegurte | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | |
Max. Beschleunigerweg | cm | 11 | 12 | 16 | 17 | 18 |
Zulassung | EN / LTF D* | EN / LTF C | EN / LTF C | EN / LTF C | EN / LTF C |
*) D aussschliesslich in der Spirale, andere Manöver EN / LTF C und niedriger.
Preis auf Anfrage